Equal Pay Day


Unsere Arbeit ist mehr wert!

Heute ist Equal Pay Day, das bedeutet, dass Frauen in Österreich ab heute gratis arbeiten. Frauen verdienen durchschnittlich immer noch 20 Prozent weniger als Männer. 

Unbezahlte Arbeit ist nach wie vor sehr ungleich verteilt und wird zu 70 Prozent von Frauen geleistet. Das führt zum einen dazu, dass Frauen vermehrt in Teilzeitverhältnisse gedrängt werden und zum anderen, dass sie neben dem regulären Beruf auch noch Arbeit im Haushalt und der Familie unterbringen müssen. Dazu kommt, dass Pflegeberufe und viele andere Berufe, in denen viele Frauen beschäftigt sind, immer noch besonders schlecht bezahlt sind! All das führt dazu, dass in Österreich deutlich mehr Frauen als Männer von Armut betroffen sind.

Aber so muss es nicht sein! Wir fordern Lohngleichheit und eine grundlegend andere Organisierung von Arbeit in unserer Gesellschaft! Die unbezahlte Arbeit, die unzählige Frauen täglich leisten, muss als wichtiger Beitrag zu unserer Gesellschaft anerkannt werden. Wir fordern eine Politik, die alte Rollenaufteilungen aufbricht und echte Gleichstellung ermöglicht!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!