Öko-soziale Steuerreform


Die CO²-Bepreisung ist ein großer Erfolg! Ab 2022 kommt eine CO²-Steuer, die klimaschädliches Verhalten teurer macht und klimafreundliches Verhalten belohnt. In Form des Klimabonus bekommen alle Menschen in Österreich einen Betrag zurück. Reiche Menschen, die durchschnittlich mehr CO²-Emissionen verursachen, haben davon auch weniger.

Klar ist: Um die Klimakrise nachhaltig zu bekämpfen, braucht es noch viel mehr. 

Klar ist aber auch, dass die Grünen die einzige Partei im Nationalrat sind, die sich für eine ökologische und sozial gerechte CO²-Bepreisung einsetzen. Dass es gegen den Willen der ÖVP einen CO²-Preis gibt, der in den nächsten Jahren noch weiter steigen wird, ist also eine riesige Errungenschaft.

Es ist die ÖVP, die sich bei nachhaltiger Klimapolitik querstellt und mit der Beibehaltung des Dieselprivilegs und der KÖSt-Senkung Profite über unsere Zukunft stellt.

Langfristig ist es unsere Aufgabe, die Verhältnisse so zu verschieben, dass Mehrheiten ohne die ÖVP möglich sind, um den ökologischen Umbau unseres Systems voranzutreiben.

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!