Radikale Wende oder schnelles Ende


IPCC-Bericht zeigt: Klimakrise längst angekommen!

Vor wenigen Tagen ist ein neuer IPCC-Bericht erschienen. Darin kommen über 200 internationale Expert*innen zu erschreckenden, wenn auch nicht überraschenden Erkenntnissen.

Der weltweite Temperaturanstieg ist noch höher als bisher angenommen – die Erde wird sich schon in den nächsten zehn Jahren um 1,5 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter erwärmt haben. 

Hitzewellen, Extremwetterereignisse und Unwetterkatastrophen werden in den nächsten Jahren immer häufiger auftreten. Der Bericht macht also deutlich, was wir auch jetzt schon immer stärker am eigenen Leib spüren.

Viele Folgen sind bereits unumkehrbar, wie der Anstieg des Meeresspiegels und die fortschreitende Gletscherschmelze. Das ist erschreckend, allerdings gibt der Bericht auch Anlass zur Hoffnung. Es ist noch nicht zu spät.

Noch ist es möglich, die Erderhitzung bei 1,5 Grad Celsius aufzuhalten. Dafür braucht es jetzt mutige Klimapolitik und eine radikale Wende auf allen Ebenen. Wir brauchen eine Abkehr von dem System, dass Profite und grenzenloses Wachstum über die Bedürfnisse der Menschen stellt. Nur so können wir die größte Herausforderung unserer Zeit bewältigen.

Klar ist: Wir haben viel zu tun, wenn wir unsere Zukunft retten wollen. Das schaffen wir nur, wenn wir viele sind und gemeinsam an einem starken Strang ziehen.

Werde jetzt aktiv!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!